Zusammen mit weiteren Fördergeldern des Bundes stehen jetzt 10 Mio. Euro an Fördergeldern zur Verfügung, um damit rund 1.400 unterversorgte Privathaushalte und 21 Schulen im Landkreis Verden mit modernen Breitband-Glasfaseranschlüssen auszustatten. Rund ein Viertel der Investitionen werden von den Städten, Gemeinden und dem Landkreis getragen.
Im Förderprojekt „Weiße Flecken 2020“ gehören neben Haushalten in Meyerdamm (Gemeinde Oyten), Schanzendorf (Flecken Ottersberg), Achimer Fuhrenkamp (Stadt Achim), Hagen-Grinden (Flecken Langwedel), Bahlum (Samtgemeinde Thedinghausen), Hönisch (Stadt Verden), Westen (Gemeinde Dörverden) und Bendingbostel (Gemeinde Kirchlinteln) zahlreiche weitere Adressen in verstreuter Lage zu den Nutznießern.
Vom Förderprojekt „Sonderaufruf Schulen 2020“ profitieren 21 von insgesamt 56 Schulen quer durch alle Städte und Gemeinden im Landkreis von der Förderung. Nur aus der Gemeinde Oyten ist keine Schule dabei, da die Schulen bereits höhere Ausbaustandards haben und daher im Vorfeld als nicht förderfähig eingestuft wurden.