Jahreshauptversammlung vom Verein der Freunde der Landwirtschaft: Gutes Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Landkreis

Jährlich lädt der aus der Vereinigung ehemaliger Landwirtschaftsschülerinnen und -schüler hervorgegangene Verein auch Partner wie die Publikumsbanken, die Kirchen und die Kommunen zu seiner Jahreshauptversammlung mit interessanten Vorträgen ein.

Im Jahr 2018 war es mir wichtig, mich bei der Landwirtschaft im Landkreis Verden für das gute Verhältnis zwischen dem Landkreis – als für das Veterinärwesen und den Naturschutz zuständige Verwaltung – und der Landwirtschaft zu bedanken. Mein Hauptaugenmerk lag hier auf der EU-rechtlich notwendigen Ausweisung von insgesamt 863 Hektar Landschaftsschutz- und Naturschutzgebieten im Jahr 2018. Davon sind 280 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, weshalb Landwirtschaft und Landkreis großen Wert auf ein sensibles und konstruktives Vorgehen legten.